Hakenkreuz

Bevor die Nazis das Symbol «entwendeten» und es zum «Hakenkreuz» wurde, wurde es bereits über Tausende Jahre von Hindus und Buddhist:innen als Glückssymbol gebraucht, bis heute. Westliche Reisende in Indien waren einst beeindruckt vom positiven Symbol der Swastika und verwendeten es fortan auch zu Hause.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Swastika im Westen gar zu einem architektonischen Symbol und zierte viele Verpackungen; so auch von Coca Cola oder Carlsberg.

Als die Nazis in Deutschland an die Macht kamen, veränderte sich die Symbolik schlagartig. Ethnologen stilisierten das Zeichen zum Merkmal einer angeblichen «Rasse von Ariern», wie es im Nazijargon hiess.

Die Völkische Bewegung, die eine antisemitisch-rassistische Ideologie vertrat, nannte das Zeichen Hakenkreuz. 1920 machten die Nationalsozialist:innen das nach rechts gewinkelte Hakenkreuz zu ihrem Kennzeichen, und 1935 wurde es Teil der Flagge des Deutschen Reiches. Bis heute steht das Hakenkreuz für die Ideologie und die Verbrechen der Nationalsozialist:innen. In Deutschland, Österreich und anderen Staaten ist das Symbol zur politischen Verwendung verboten – einzig als Aufklärung darf es verwendet werden.

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2016

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24.03.2025

Lesung und Gespräch zu «Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen.»

Am 8. Mai 2025 sprechen Judith Coffey und Vivien Laumann im Zollhaus Zürich über ihr Buch «Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen».

Im Buch loten die Autorinnen das Verhältnis von Jüdischsein und weiss-Sein aus und gehen der spezifischen Unsichtbarkeit von Juden:Jüdinnen in der Mehrheitsgesellschaft nach. In Anlehnung an das Konzept der Heteronormativität erlaubt «Gojnormativität», Dominanzverhältnisse in der Gesellschaft zu befragen und so ein anderes Sprechen über Antisemitismus zu etablieren.

Das Buch ist eine Aufforderung zu einem bedingungslosen Einbeziehen von Juden:Jüdinnen in intersektionale Diskurse und Politiken und zugleich ein engagiertes Plädoyer für solidarische Bündnisse und Allianzen.

Wann: 8. Mai 2025 um 19:00 Uhr
Wo: Zollhaus Zürich / online mit Livestream
Sprache: Deutsch und Verdolmetschung in Gebärdensprache (auf Anfrage)
Moderation: Prof. Dr. Amir Dziri
In Kooperation mit: ZIID und feministisch*komplex

>>Tickets kaufen: ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog
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Lesung und Gespräch zu «Gojnormativität. Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen.»
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