Flyer Rassismus und Antisemitismus an Schulen
26.08.2019

Was ist Rassismus? Rassismus ist etwa, wenn Sprüche fallen wie «Hast du vergessen, dich zu waschen?», «Du stinkst» oder «XY sind alle kriminell».

Was ist Antisemitismus? Antisemitismus ist etwa, wenn auf Schulhöfen und in Jugendtreffs «Du Jude» als Schimpfwort benutzt wird; wenn jemand sich nicht vorstellen kann, mit Juden oder Jüdinnen befreundet zu sein oder Juden und Jüdinnen, die sich als solche zu erkennen geben, tätlich angegriffen werden.

Wie begegnet man gerade an Schulen Phänomenen wie Rassismus und Antisemitismus adäquat? Was ist Hate Speech? Und wie kann der kritische Umgang mit menschenverachtenden Ideologien gefördert werden, ohne diese zu reproduzieren?» 

Der neuste Flyer der GRA in Zusammenarbeit mit der SET Stiftung für Erziehung zur Toleranz behandelt solche Fragestellungen und beantwortet sie im Detail. 

Ziel der Flyer-Aktion ist es, auf ein auch in der Schweiz bestehendes Problem hinzuweisen: Rassistische und antisemitische Vorfälle kommen auch an hiesigen Schulen immer wieder vor. Schülerinnen und Schüler werden von ihren Mitschülern – etwa durch die Verwendung von Hassbotschaften oder Symbolen – diskriminiert, gemobbt oder beschimpft. Der neue Flyer erklärt mittels lebensnaher Beispiele, was Rassismus und Antisemitismus bedeuten und wie sie heute funktionieren. Damit zusammenhängende Phänomene wie «Othering» oder eben «Hate Speech» werden erläutert und mögliche Reaktionsweisen darauf. Ausserdem werden Präventionsmassnahmen verständlich dargestellt. 

Die GRA und die SET fördern die Vermittlung von Grundwerten wie Respekt und Toleranz. Diese Werte bereits Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, gehört zu den Schwerpunkten unserer Arbeit. Die GRA kann als Anlaufstelle auch Ansprechpartnerin sein, um den Parteien durch Vermitteln von weiterführenden Kontakten und Informationen zu helfen, selber eine konstruktive und nachhaltige Lösung zu erarbeiten. 

Mehr Infos unter www.gra.ch/bildung/umgang-mit-rassismus-und-antisemitismus-an-schulen.

 

Wir helfen

Vorfall melden

Wurden Sie Zeug:innen eines rassistischen oder antisemitischen Vorfalls oder wurden Sie selbst rassistisch oder antisemitisch beleidigt oder angegriffen?

Ein Ausschnitt aus dem Flyer des Programms der Ringvorlesung. Darauf zu sehe ist das Logo der Universität Zürich sowie der Titel der Ringvorlesung: Antisemitismus.
05.09.2024

Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien

Wann: Jeweils montags zwischen 18.15 bis 19.45 Uhr
Daten: 23.09./14.10./28.10/04.11/18.11./2.12./16.12.
Ort: Universität Zürich, Rämistrasse 71, Raum: KOH-B-10

Seit dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat der Begriff des Antisemitismus in öffentlichen Debatten wieder hörbar Eingang gefunden. Doch wird nicht nur mit Blick auf dieses Ereignis und seine Folgen über Antisemitismus diskutiert. Jüdische Menschen in der ganzen Welt sind seit dem Herbst 2023 vermehrt antisemitischen Anfeindungen in allen Formen ausgesetzt. Während Jüdinnen und Juden auf diese Weise unmittelbar von Antisemitismus betroffen sind, werden andere im öffentlichen Diskurs wiederum als antisemitisch bezeichnet, wenn sie beispielsweise eine «israelkritische» Stellung zur Lage in Nahost beziehen.

Antisemitismus ist kein neues Phänomen. Der Hass gegen jüdische Menschen blickt auf eine lange (Leidens-)Geschichte zurück, die nun wieder aktuell geworden ist. Die Ringvorlesung analysiert Begriff, Geschichte und Ausdrucksformen des Antisemitismus und lässt Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft zu Wort kommen, die historische Hintergründe, psychologische und rechtliche Dimensionen, ideologische und politische Erscheinungen sowie persönliche Erfahrungen vorstellen.

Die Ringvorlesung wird in Kooperation mit der Gamaraal Foundation veranstaltet (www.last-swiss-holocaust-survivors.ch).

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

 

Mehr erfahren
Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien
Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien
Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien
Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien
Ringvorlesung «Antisemitismus» der Sigi Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien